Stuckarbeiten


Der Hausschmuck seit der Antike

Schon seit dem Altertum begeistern sich die Menschen für Stuckarbeiten. Ob als Fassadenschmuck oder als Zierelement für Zimmerdecken, ob in Treppenaufgängen oder repräsentativen Sälen – Stuck Ornamente und Stuckleisten erfreuen das Auge und verleihen den Gebäuden ein edles Aussehen. 

Gerade in Großstädten wie Berlin finden sich heute noch viele Häuser aus der Gründerzeit und der Zeit des Jugendstils, die prachtvolle Stuckfassaden besitzen. Dass diese nicht der Entstuckung zum Opfer gefallen sind, die von den 1920ern bis in die Mitte der 1970er Jahre stattfand, ist für das heutige Stadtbild ein großes Glück.

In dieser Zeit hielt man Stuck für hässlich. Auch sozialkritische Stimmen gab es, die der Meinung war, die Stuckfassaden würden nur dazu dienen, die schlechten Lebensverhältnisse der Arbeiter zu beschönigen.

Heutzutage werden alte Stuckarbeiten erhalten – sie werden gepflegt und restauriert. Und so manches Einfamilienhaus bekommt auch heute noch eine Fensterumrandung aus Stuck oder eine Stuckdecke in der der guten Stube.

Wir restaurieren Stuckarbeiten

Die meisten Stuckarbeiten sind alt, teilweise finden sich an Häusern aus der Gründerzeit Stuckfassaden, die schon über 150 Jahre alt sind. Das Hauptaugenmerk der Debo Bau Stuckateure liegt daher in der Erhaltung der aufwendig dekorierten Fassaden.
Die heutigen Abgase, Umwelt- und Witterungseinflüsse schädigen die Stuckarbeiten an Berliner Häusern. Die Stuck Restauration ist daher unumgänglich. Zu Beginn solch einer Maßnahme führt die Debo Bau eine Bestandsaufnahme des vorhandenen Stucks durch. Danach wird die Fassaden-Dekoration von uns vorsichtig gereinigt.

Beschädigte Teile werden ausgebessert. Ist dies nicht mehr möglich, da das Stuckteil schon zu stark zerstört ist, kann der Debo Bau Stuckateur diese Teile reproduzieren. Er kann auch direkt vor Ort Stuck herstellen – zumindest Profile und Leisten. Muss eine alte Stuckarbeit – beispielsweise ein Medaillon – ersetzt werden, kann der Debo Bau Fachmann auch hier eine Reproduktion anfertigen und das Originalteil ersetzten. Sind alle Stuckarbeiten durch Debo Bau restauriert, können sie neu überstrichen werden, sodass die Fassade wieder in neuem Glanz erstrahlt.



Stuckarbeiten im Innenbereich

Stuck kann auch für den Innenbereich bei unterschiedlichsten Dekorationselementen genutzt werden.

Wollen Sie Stuckarbeiten an Ihrer Fassade oder in Wohnräumen anbringen lassen? 

Oder wollen Sie den bereits vorhandenen Stuck professionell restaurieren lassen? 

Der Debo Bau Fachmann steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!



Alles zum Thema Stuck sowie ein unverbindliches und kostenloses Angebot zu ihren Stuckarbeiten erhalten Sie direkt ohne große Umwege von uns.

Wir Freuen uns auf Ihre Anfragen.



Kontakt


Debo Hochbau GmbH

Karl-Kunger-Str. 7

12435 Berlin

Kontakt

Tel. +49 30 89 000 128

Fax +49 30 89 000 129

Email: info@debo-hochbau.de

 

Öffnungszeiten

Montag: 9-16 Uhr

Dienstag: 9-16 Uhr

Mittwoch: 9-16 Uhr

Donnerstag: 9-16 Uhr

Freitag: 9-16 Uhr

oder nach Vereinbarung

Anfahrt - Debo Hochbau GmbH


Weitere Inhalte


Social Media